Sind Sie für den Verkauf gut geeignet? Sind Sie ein Top-Verkäufer?
Die Verkäufertypologie der gepedu Potenzialanalyse sagt es Ihnen.

Mit der Potenzialanalyse (Modul Verkauf) finden Sie heraus, ob Sie oder Ihre Mitarbeiter für den Verkauf geeignet sind.

Für die Untersuchung von verschiedenen Verkäufertypen haben wir uns die Ergebnisse aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der gepedu-Potenzialanalyse mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung im Vertrieb und Verkauf angeschaut und mit einer Clusteranalyse auf regelmäßige Strukturen untersucht. Dabei konnten wir zunächst drei „Haupttypen“ identifizieren: Diese drei Typen unterscheiden sich nahezu in allen verkaufsrelevanten Merkmalen. Die erste Gruppe schätzt sich in so gut wie allen Merkmalen signifikant besser ein als die beiden anderen Gruppen. Die zweite Gruppe erzielt in den meisten Merkmalen durchschnittliche Ergebnisse und die dritte Gruppe hat über alle Merkmale signifikant schlechtere Ergebnisse. Nur bei dem Merkmal „Rücksicht auf Kundenbedürfnisse“ schneidet diese Gruppe besser ab als die beiden anderen Gruppen.
Es ergibt sich also zunächst kein differenziertes Muster ausgeprägter Stärken und Schwächen, sondern eher eine generelle Abstufung in den Ausprägungen der verkaufsbezogenen Kompetenzen. Doch sind die Personen mit höheren Ergebnissen auch die besseren Verkäufer? In der Potenzialanalyse können die Teilnehmer ihren eigenen beruflichen Erfolg einschätzen („Wie erfolgreich sind/waren Sie als Verkäufer?“) und Angaben zum verkauften Produkt ("Welches Volumen in Euro haben die typischen von Ihnen angebotenen Produkte?") sowie zum erzielten Jahresumsatz („Wie hoch war Ihr Umsatz in den letzten 12 Monaten?“) machen. Diese Angaben haben wir mit den drei Haupttypen verglichen: Die Gruppe, die sich in allen Merkmalen sehr gut einschätzt, schätzt den eigenen Erfolg im Verkauf signifikant höher ein, verkauft voluminösere Produkte und erzielt einen höheren Jahresumsatz.

In der Potenzialanalyse können wir somit die Übereinstimmung mit folgenden drei Haupttypen im Verkauf bestimmen:

1. Für den Verkauf gut geeignet

Personen die hier hoch Punkten haben sehr viel Spaß am Verkauf und eine hohe Eigenmotivation für den Verkauf. Sie beherrschen die Neukundenakquise und pflegen die Beziehung zu Bestandskunden. Im ersten Kundenkontakt finden sie immer die richtigen Worte und beherrschen die Rhetorik in Verkaufsgesprächen. Sie haben eine hohe Frustrationstoleranz, ein gutes Einfühlungsvermögen und sind teamfähig. Ihre Branchenkenntnisse und Wettbewerbsanalysen, die gute Verhandlungskompetenz und ihre Fähigkeit andere von sich und ihren Ideen zu begeistern, hilft ihnen beim Kaufabschluss.

2. Für den Verkauf geeignet

Personen, die in diesem Bereich hohe Werte haben, bringen im Großen und Ganzen das Rüstzeug für den „Verkauf & Vertrieb“ mit. Ihnen fehlt es ein wenig an Eigenmotivation für den Verkauf und sie haben auch nicht immer Spaß daran, anderen etwas zu verkaufen. Neukundenakquise und Pflege der Kundendaten sind nicht unbedingt ihre herausragenden Stärken und auf Kundengespräche sollten sie sich etwas mehr vorbereiten. Sie sollten ihr Handeln öfters kritisch hinterfragen und öfters Kritik von anderen annehmen.

3. Für den Verkauf eher nicht geeignet

Eher nicht für den Verkauf geeignet sind Personen, wenn Sie bei diesem Typen die höchste Ausprägung haben. In fast allen für den „Verkauf & Vertrieb“ wichtigen Merkmalen schneidet diese Gruppe unterdurchschnittlich ab. Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, Kontaktstärke und Kommunikationsstärke, Verhandlungskompetenz und sicheres Auftreten im Geschäftsleben sind nicht die herausragenden Eigenschaften und Kompetenzen der Personen in dieser Gruppe. Darüber hinaus nehmen die Personen aus dieser Gruppe sehr viel Rücksicht auf Kundenbedürfnisse und verlieren damit häufig ihre eigenen Ziele aus dem Auge. Häufig haben sie dann auch Probleme, zum Kaufabschluss zu kommen.

Verkäuferpersönlichkeit - Welcher Verkäufertyp sind Sie?

Oben haben wir Ihnen aufgezeigt, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit Personen gibt, die besser für den Verkauf geeignet sind als andere. Nun interessierte uns die Frage, ob sich die geeigneten Verkäufer hinsichtlich verkaufsrelevanter Eigenschaften und Kompetenzen unterscheiden. Eventuell lassen sich dann daraus Rückschlüsse ziehen, ob es Verkäufer gibt, die für bestimmte Produkte, Branchen oder Kundengruppen geeigneter sind als andere Verkäufer. Dazu haben wir die Ergebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Potenzialanalyse, die für den Verkauf „gut geeignet“ sind, nach auffälligen Mustern untersucht. Dabei konnten wir vier Verkäufertypen identifizieren: den „sozialorientierten Verkäufer“, den „produktfokussierten Verkäufer“, den „Repräsentant“ und den „Begeisterer“. „Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen“, „Sorgfalt“, „Frustrationstoleranz“ und „Verantwortungsbereitschaft“ sind bei allen Typen gleichermaßen ausgeprägt. Aber in den typischen Verkäufermerkmalen z.B. „Produktwissen“, „Interesse am Kunden“, methodischen und rhetorischen Kompetenzen im Verkauf unterscheiden sich die vier Verkäufertypen.

Gibt es einen idealen Verkäufertypen?

Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Welcher Verkäufertyp ideal ist, hängt vom Unternehmen, vom Produkt, von den Kunden, den Mitbewerbern und vielem mehr ab. Müssen Kunden von der Marke, der Technik oder von Produktdetails begeistert werden, sind „Begeisterer“ gefragt. Mit erklärungsbedürftigen Produkten, die sehr viel Fachwissen erfordern, tun sich die „produktfokussierten Verkäufer“ leichter. „Sozialorientierte Verkäufer“ sind dann gefragt, wenn Produkte auf die Wünsche der Kunden angepasst werden müssen. Der „Repräsentant“ ist überall da gut aufgehoben, wo es mehr auf die äußere Erscheinung und das zu transportierende Image ankommt. Für manche Produkte wiederrum sollten Verkäufer von allen vier Typen gleichermaßen viel haben.

1. Der Begeisterer

Dieser Typ beherrscht alle methodischen Kompetenzen, die einen erfolgreichen Top-Verkäufer auszeichnen. Er kennt seine Branche und macht gezielt Wettbewerbsanalysen. Humor und Freundlichkeit zeichnen Ihn aus. Er tritt selbstsicher auf und zeigt Eigeninitiative. Mit seinem Humor und Charme begeistert er seine Kunden vom Produkt. Er kann Wichtiges von Unwichtigen trennen. Somit kann er die Wünsche und den Bedarf seiner Kunden schnell erfassen und kommt schnell zum Kaufabschluss.

2. Der Repräsentant

Der Repräsentant interessiert sich für seine Kunden und ihre Bedürfnisse. Dabei ist er immer sehr freundlich und hat zu seinen Kunden eine hohe Bindung. Er kennt seine Produkte und kann sich damit identifizieren. Bei der Arbeit ist er sehr gut gekleidet und hält sich in der Freizeit mit Sport fit. Durch seine Nähe zum Kunden und seine Rücksicht auf die Kundenbedürfnisse fällt es ihm möglicherweise schwerer zum Kaufabschluss zu kommen.

3. Der produktfokussierte Verkäufer

Der produktfokussierte Verkäufer hat Spaß am Verkauf. Daher hat er auch keine Probleme sich zum Verkauf zu motovieren. Er kennt seine Produkte sehr genau und kann sich damit identifizieren. Er verfügt über Kommunikationsstärke und Verhandlungskompetenz. Das Interesse am Kunden ist bei ihm im Vergleich zu anderen Verkäufern weniger vorhanden. Er hört dem Kunden nicht aktiv zu und nimmt sich wenig Zeit für die Bedarfsermittlung. Für ihn ist wichtig, dass es schnell zu einem Kaufabschluss kommt, was er häufig auch erreicht.

4. Der sozialorientierte Verkäufer

Der sozialorientierte Verkäufer zeigt Interesse am Kunden und nimmt auf dessen Bedürfnisse Rücksicht. Er hat aber nicht so viel Spaß am Verkauf wie andere Top-Verkäufer und kann sich weniger mit dem Produkt identifizieren. Seine Produkt- und Branchenkenntnisse sind geringer ausgeprägt. Eventuell fällt es ihm daher schwerer mit Einwänden umzugehen. Häufig fehlt es ihm im Vergleich zu anderen Top-Verkäufern an Einsatz und Leistungsbereitschaft und an Eigenmotivation.

Potenzialanalyse bearbeiten

Hier können Sie die Potenzial­analyse für Fach- und Führungskräfte online bearbeiten.

Das sagen unsere Kunden

Noris-Arbeit

Denis Petroy, Projektkoordinator BOP, Noris-Arbeit (NOA) gGmbH: „Mit mittlerweile hunderten von durchgeführten Analysen können wir sagen: Was in der Anwendung einfach und effizient zu handhaben ist, stellt sich bei näherer Betrachtung als ein vielschichtiges System dar, das treffsicher die Potenziale der Teilnehmenden erfasst und uns hilft, genau den Impuls zu geben, den sie brauchen. Berufsorientierung wird so zum Event! Mit gepedu haben wir einen Partner gefunden, der unsere Philosophie mitträgt: analysieren, handeln, lernen – und das immer wieder. Danke dafür!“

Silvia Völkl-Renner, Prozessbeauftragte Berufsorientierung Kolping Ostbayern, Zentrumsleitung Amberg
Kolping-Bildungswerk in der Diözese Regensburg e.V.

Silvia Völkl-Renner, Prozessbeauftragte Berufsorientierung Kolping-Bildungswerk: „Wir haben die KomBO Potenzialanalyse eingeführt, weil sie uns durch ihre Flexibilität, Effizienz und die Möglichkeiten der digitalen Abwicklung überzeugt hat. Wir setzen die Potenzialanalyse in verschiedenen Berufsorientierungsmaßnahmen ein. Die zentrale Datenbank überzeugt durch eine benutzerfreundliche Oberfläche und erleichtert uns den Zugriff auf die Informationen an unseren Standorten. Mit den Übungen können wir unsere Teilnehmenden begeistern und die zur Verfügung gestellten Auswertungsformate lassen keine Wünsche offen.“

Rolf Vogel, Prokurist, Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft GmbH

Rolf Vogel, Prokurist, Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft GmbH : „Im Rahmen des nordrhein-westfälischen Landesprogramms KAoA setzen wir die wissenschaftlich zertifizierte Potenzialanalyse KomBO ein. Der modulare und flexible Aufbau von KomBO ermöglicht es uns, das Verfahren an die individuellen Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen anzupassen. Besonders beeindruckt hat uns die benutzerfreundliche Handhabung des Systems zur Gruppenverwaltung, Teilnehmermanagement und Auswertung. Dadurch können wir Potenzialanalysen effizient und kostengünstig in unserem Haus durchführen. Bei der Produkteinführung, den Schulungen und bei weiteren Fragen wurden und werden wir von gepedu professionell unterstützt.“

kiga

Sandro Müller, Ressortleiter Fachdienste, Kantonales Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (KIGA), Schweiz: „Mit dem in Zusammenarbeit mit der gepedu GmbH entwickelten digitalen Kompetenzbarometer können wir gezielt die digitalen Kenntnisse der Stellensuchenden herausfinden. In diesem Projekt unterstützt uns die gepedu GmbH mit ihrer hohen Expertise und Zuverlässigkeit.“

TERTIA GmbH

Andreas Kraetsch, Leitung Schnittstellenmanagement, Datenschutzbeauftragter TERTIA Berufsförderung: "Menschen und Potenziale stehen im Mittelpunkt aller Aktivitäten der TERTIA-Gruppe. Die gepedu-Testverfahren unterstützen uns differenziert und passgenau in der beruflichen Beratung und Kompetenzfeststellung. Die Testverfahren werden in den unterschiedlichsten Projekten mit Jugendlichen, Berufserfahrenen und Flüchtlingen eingesetzt."

Kreishandwerkerschaft Vechta

Markus Nacke, Geschäftsführer, Kreishandwerkerschaft Vechta: "Mit der Verwendung der KomBO Berufsfeldanalyse für die Durchführung unserer Werkstatttage haben wir uns vor allem eine deutliche Reduzierung des Aufwands für Verwaltung und Handling erhofft. In der Praxis hat sich dieser um ca. die Hälfte reduziert. Auch werden die differenzierten Auswertungen für die Auswertungsgespräche von den Lehrerinnen und Lehrern sehr geschätzt."

gepedu Gesellschaft für psychologische Eignungsdiagnostik und Unternehmensberatung GmbH

Am Mitterfeld 14

85658 Egmating

Telefon

+49(0)8095 358 306 7

E-Mail

info@gepedu.de

Monat für Monat bearbeiten mehrere Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines unserer vielen Testverfahren zur Berufs- und Karriereplanung. Damit gehört die gepedu GmbH zu den führenden Unternehmen in der beruflichen Eignungsdiagnostik im deutschsprachigen Raum. Unternehmen, Bildungsträger, Berufscoaches, Personalberater und -vermittler setzen unsere Berufstests in der Praxis ein. Wir unterstützen bei Fragen zur beruflichen Karriereplanung, Personalentwicklung und -auswahl.

Webinar am 23. Januar 2025

Potenzialanalysen nach den aktuellen Qualitätsstandards des BMBF

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Webinar am 28. Januar 2025

Teil I: Vorteile und Grenzen beim Einsatz diagnostischer Testverfahren in der berufsbezogenen Beratung

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Berufsorientierungsprogramme BOP

KomBO - Potenzialanalyse und Berufsfeldanalyse

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