Berufstest für Schüler - Inhalte

Die Inhalte der Berufstests BOT ST und BOT HMR

Die Berufstests BOT ST und BOT HMR sind weitgehend identisch aufgebaut.

Der BOT HMR richtet sich an Schüler, die eine Haupt-, Real- oder Mittelschule besuchen sowie an junge Erwachsene mit einem entsprechenden Schulabschluss. Das Testverfahren ist auch für junge Erwachsene ohne Schulabschluss geeignet. Inhaltlich erfasst der BOT HMR jene Merkmale, die für die differenzierte Rückmeldung über mögliche Ausbildungen nötig sind.

Der BOT ST richtet sich an Schüler und Schulabsolventen, die das (Fach-) Abitur anstreben oder abgeschlossen haben. Der Test erfasst die Merkmale des BOT HMR und zusätzliche Merkmale, die für die differenzierte Rückmeldung über mögliche Studiengänge notwendig sind.

Übersicht Inhalte BOT ST

Die Inhalte für den BOT HMR sind weitgehend identisch. Der BOT ST wurde durch Inhalte, welche die Studienneigung erfragen ergänzt.

1. Interessen

Die Berufstests erheben ein umfangreiches und fein differenziertes Profil Ihrer beruflichen Interessen. Dazu befragen wir Sie detailliert zu über 30 verschiedenen Tätigkeitsbereichen wie zum Beispiel Handwerk, Kultur, Medizin oder Recht. In diesem Testabschnitt geht es um die inhaltlichen Aspekte des Berufslebens und Ihre persönlichen Präferenzen für bestimmte Tätigkeitsbereiche.

  • Architektur

    Architektur umfasst, Häuser, Gebäude und Landschaften zu entwerfen, die Pläne zu erstellen und zu berechnen oder den Bau von Gebäuden zu überwachen.

  • Auto, Transport

    Hier geht es um das Verladen und den Transport von Waren, aber auch um die Beförderung von Fahrgästen.

  • Bau

    Auf Baustellen handwerklich arbeiten oder Baumaschinen wie Bagger, Kran oder Mischmaschine bedienen.

  • Beratung

    Menschen, Firmen oder Institutionen beraten und ihnen bei der Lösung ihrer Probleme helfen.

  • Bildung, Fortbildung

    In einer Schule oder aber auch in der betrieblichen Ausbildung arbeiten. Menschen etwas beibringen und Seminarinhalte oder Unterrichtseinheiten planen.

  • Computer, Software

    IT-bezogene Probleme lösen und PCs, Netzwerke oder Server verwalten. Software programmieren und testen.

  • Forschung, Entwicklung

    Verbesserungsmöglichkeiten von Verfahren und Produkten erforschen oder neueste Forschungsergebnisse in die Entwicklung neuer Produkte einfließen lassen.

  • Fremdsprachen

    Texte übersetzen, für andere dolmetschen, sich mit anderen in einer Fremdsprache unterhalten oder Texte in einer Fremdsprache schreiben sind häufige Tätigkeiten in diesem Interessensgebiet.

  • Gesellschaft, Politik

    Hier werden die komplexen Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft untersucht oder man berichtet über politische oder gesellschaftliche Themen.

  • Gesundheit, Wellness

    Wellness- und Gesundheitsangebote planen und organisieren oder Menschen in Ernährungs- und Gesundheitsfragen beraten, sind typische Tätigkeiten in diesem Umfeld.

  • Handwerk

    In diesem Interessensbereich geht es darum, mit den Händen zu arbeiten und Werkzeuge wie Hammer, Säge, Schere oder Schraubendreher zu benutzen.

  • Kinder, Betreuung und Erziehung

    Kinder und Jugendliche betreuen oder ihnen etwas beibringen. In Kindergärten, Schulen oder Freizeit- und Betreuungseinrichtungen arbeiten.

  • Kochen und Nahrungsmittel

    Speisen und Menüs zusammenstellen, Gerichte zubereiten oder Kochen sowie die Nahungsmittelherstellung sind typische Tätigkeiten in diesem Interessensgebiet.

  • Kosmetik, Mode

    Die aktuellen Modetrends verfolgen, Menschen zu Kleidungs- oder Kosmetischen Fragen beraten. Kosmetische Behandlungen durchführen oder Haare schneiden.

  • Kreatives, Künstlerisches

    Dinge schön gestalten, mit Farben und Formen kreativ-künstlerisch arbeiten.

  • Kultur

    Kulturelle Veranstaltungen organisieren, Ansprechpartner in kulturellen Fragen sein oder über kulturelle Ereignisse berichten.

  • Landwirtschaft, Gärtnerei

    Zier- oder Nutzpflanzen anbauen, Im Garten, in Grünanlagen oder auf Feldern arbeiten.

  • Medizin

    Menschen medizinisch betreuen, Krankheiten diagnostizieren oder Verletzungen und Wunden verarzten.

  • Produktion, Montage

    Mit Maschinen Bauteile oder fertige Produkte herstellen. Einzelne Bauteile per Hand zusammensetzen und montieren.

  • Produktionsplanung u. -steuerung

    Industrielle Fertigungsabläufe planen und überwachen sowie die Qualität der erstellen Produkte kontrollieren.

  • Recht

    Menschen oder Unternehmen in Rechtsfragen beraten oder vor Gericht vertreten. Gesetze und juristische Texte studieren.

  • Schreiben, Journalismus

    Für Zeitungen, Zeitschriften und Online-Magazine schreiben oder Reportagen für das Fernsehen erstellen. Zu verschiedenen Themen recherchieren und interessante Informationen zusammentragen.

  • Service, Hotel und Gastronomie

    Kunden an einem Schalter, in einem Hotel oder in einem Restaurant bedienen. Getränke und Speisen servieren oder für Ordnung und Sauberkeit sorgen.

  • Sicherheit

    Bei Veranstaltungen für Sicherheit sorgen, Personen beschützen oder Anlagen und Gebäude bewachen.

  • Soziales und Pflege

    Sich für hilfsbedürftige Menschen einsetzen, sie pflegen oder betreuen.

  • Sport, Fitness

    Fitness- oder Trainingspläne aufstellen oder Menschen den richtigen Umgang mit Fitness- und Sportgeräten beibringen. Sportveranstaltungen planen und betreuen.

  • Technik

    Sich in komplexe technische Zusammenhänge einarbeiten, technische Funktionsweisen analysieren oder neue Geräte entwickeln oder konstruieren.

  • Tierpflege und -haltung

    Tiere halten, betreuen und züchten sowie die Tiere füttern und die Stallungen säubern.

  • Tourismus, Events

    Freizeit- und Tourismusangebote, Firmenevents oder Konzerte organisieren Aufwand. Menschen bei Reisen oder auf Veranstaltungen betreuen.

  • Verkauf, Vertrieb

    Kunden im Einzelhandel und Supermärkten Waren verkaufen oder im Vertrieb von Unternehmen über den Verkauf der Produkte verhandeln.

  • Verwaltung, Organisation

    Die Buchhaltung in einem Unternehmen führen, Abläufe im Unternehmen oder Kundendaten verwalten und bearbeiten.

  • vor Publikum auftreten

    Auf einer Bühne vor vielen Menschen auftreten. Tanzen, musizieren oder schauspielern.

  • Werbung, Marketing

    Werbemaßnahmen planen, Broschüren erstellen oder einen Werbeslogan entwickeln. Strategien entwickeln, um mit eigenen Produkten am Markt erfolgreich zu sein.

  • Wirtschaft und Finanzen

    Die Finanzen in einem Unternehmen kontrollieren, Preise berechnen oder wirtschaftliche Strategien entwerfen.

  • Wissenschaft

    Sich in wissenschaftliche Themengebiete einarbeiten, neue Theorien entwickeln und experimentell erforschen.

2. Arbeitswelt

  • Arbeitsanforderungen

  • Arbeitsorte

  • Arbeitszeiten

  • Auftreten

  • Einfache/Monotone Tätigkeiten

  • Unterwegs sein

  • Widrige Arbeitsbedingungen

3. Berufliche Motivation

Der Mensch findet seine berufliche Erfüllung aber nicht alleine durch die Ausübung bestimmter Tätigkeiten. Es gibt immer auch tiefer liegende Motive, welche wir langfristig im Berufsleben verfolgen. Aus diesem Grund befasst sich ein weiterer Abschnitt damit, welche persönlichen Wünsche und Ziele Sie bei der Arbeit motivieren. Beispiele für diese zu Grunde liegenden Motive sind das Streben nach Erfolg, der Wunsch, anderen Menschen zu helfen oder einfach nur das Streben nach wirtschaftlicher und finanzieller Sicherheit.

  • Anderen Menschen helfen

  • Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen

  • Erfolge erzielen, Besonderes leisten

  • Führungsaufgaben übernehmen

  • Ideen einbringen, Entwicklungen mitgestalten

  • Kreativ arbeiten

  • Mit anderen Menschen zusammenarbeiten

  • Selbstbestimmt arbeiten

  • Viel Geld verdienen

  • Wirtschaftliche und finanzielle Sicherheit

4. Eigenschaften

Einen Großteil des Testverfahrens nehmen die Fragen zu Ihren berufsbezogenen Eigenschaften und Kompetenzen ein. Anhand konkreter Verhaltenseinschätzungen wie auch allgemeiner Aussagen werden Ihre beruflichen Eigenschaften erfasst Zu diesem Bereich gehören zum Beispiel Engagement und Arbeitshaltung oder auch der Umgang mit Stress und anderen Belastungen.

  • Engagement und Arbeitshaltung

    • Einsatz und Leistungsbereitschaft

      Für Menschen mit hohem Engagement und hoher Leistungsbereitschaft steht der Erfolg im Berufsleben an erster Stelle. Sie sind immer mit vollem Einsatz bei der Arbeit und haben kein Problem damit, für die eigenen Erfolge hart zu arbeiten.

    • Flexibilität

      Flexible Menschen können sich schnell auf neue und unvorhergesehene Situationen oder Ereignisse einstellen. Sie sind gedanklich nicht festgefahren. Ihnen fällt es leicht, die alltägliche Routine zu durchbrechen und es macht ihnen nicht viel aus, wenn sie kurzfristig ihre Pläne umschmeißen müssen oder sich die Anforderungen am Arbeitsplatz ändern.

    • Konzentrationsfähigkeit

      Konzentrationsfähigkeit meint, wie gut wir unsere Aufmerksamkeit, auch über längere Zeit, auf eine bestimmte Aufgabe fokussieren können. Wer sich schnell ablenken lässt und wenn die Gedanken häufig abschweifen, sind dies Anzeichen für eine nachlassende Konzentrationsfähigkeit.

    • Lernbereitschaft

      Wer immer etwas Neues lernen möchte und gerne Aufgaben übernimmt, über die man sich weiterbilden und das Wissen erweitern kann, hat eine hohe Lernbereitschaft. Lernbereitschaft ist heutzutage eine Grundvoraussetzung für den langfristigen Berufserfolg, da sich die Anforderungen in unserer Gesellschaft immer schneller verändern.

    • Sorgfalt und Zuverlässigkeit

      Sorgfalt bedeutet genaues und sorgfältiges Arbeiten, sich an die Arbeitsvorgaben zu halten und die eigene Arbeit auf Fehler zu kontrollieren. In fast jeder beruflichen Position ist es wichtig, sorgfältig zu arbeiten. Wenn aber Projekte oder Aufgaben sehr schnell und bis zu einem bestimmten Termin umgesetzt werden müssen, können sich Personen mit sehr hohen Werten in diesem Merkmal auch selbst im Wege stehen.

    • Verantwortungsbereitschaft

      Verantwortungsbereitschaft bedeutet, aktiv Entscheidungen und Aufgaben zu übernehmen und für die Folgen eigener Entscheidungen und Handlungen einzustehen. Personen mit hoher Verantwortungsbereitschaft übernehmen gerne auch schwierige und verantwortungsvolle Aufgaben und stehen für die Folgen Ihrer Handlungen ein.

    • Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen

      Auch bei schwierigen Aufgaben sehr ausdauernd zu sein, sich von seinen Plänen nicht so schnell ablenken zu lassen und bei Problemen an den gesetzten Zielen festzuhalten, damit lässt sich Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen umschreiben.

  • Persönliche Stabilität

    • Belastbarkeit

      Belastbarkeit bedeutet, einen langen und anstrengenden Arbeitstag problemlos durchzustehen und auch unter Druck gut und fehlerfrei zu arbeiten.

    • Frustrationstoleranz

      Frustrationstoleranz beschreibt die Fähigkeit, enttäuschende Situationen und Misserfolge auch über längere Zeit auszuhalten. Gemeint ist die Fähigkeit, mit Situationen, welche nicht nach den eigenen Vorstellungen laufen, weitgehend gelassen umzugehen. Menschen mit hoher Frustrationstoleranz lassen sich von einer beruflichen Niederlage nicht ausbremsen.

    • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein

      Personen mit einem hohen Selbstvertrauen sind sich sicher, auch schwierige Aufgaben lösen zu können. Sie strahlen immer eine gewisse Souveränität aus. Sie können auch unangenehme Themen in Diskussionen ansprechen und lassen sich nicht so schnell aus der Fassung bringen.

5. Kompetenzen

Die moderne Arbeitswelt erfordert eine Vielzahl von Kompetenzen, die über das reine fachliche Wissen und Können hinausgehen. Solche Kompetenzen, vielfach auch als Soft-Skills bezeichnet, betreffen zum Beispiel Ihre Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen. Dazu gehören beispielsweise Teamfähigkeit, Konfliktstärke oder auch Kontaktstärke. Ein wichtiger Bereich sind auch ganz persönliche Kompetenzen: Hierzu zählen zum Beispiel Zeit- und Selbstmanagement oder auch Ihre Entscheidungskompetenz.

  • Soziale Kompetenzen/Interaktion mit Anderen

    • Begeisterungsfähigkeit

      Begeisterungsfähigkeit bedeutet, Andere von einer Sache oder Idee begeistern zu können. Führungskräfte mit hoher Ausprägung in diesem Merkmal, können ihre Mitarbeiter von einer Idee anstecken und zu Höchstleistungen motivieren. Auch im Verkauf ist diese Fähigkeit ein wichtiger Faktor für den Erfolg: Begeisterung für ein Produkt zu entwickeln, wirkt oft ansteckend auf den Kunden.

    • Einfühlungsvermögen

      Nur wer ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen mitbringt, kann sich in die Lage anderer Menschen hineinversetzen und spüren, wenn andere etwas bedrückt. Dafür ist nötig, die Gedanken, Einstellungen und Gefühle Anderer erkennen und nachempfinden zu können.

    • Kommunikationsstärke

      Kommunikationsstärke bedeutet, in Gesprächen immer die richtigen Worte zu finden und sich bei Diskussionen gut behaupten zu können. Kommunikationsstarke Menschen können frei einen Vortrag zu einem Thema halten und schwierige Themen gut vermitteln.

    • Konfliktlösung

      Konfliktstärke ist eng verbunden mit dem Durchsetzungsvermögen. Es geht hier aber gezielt darum, Konfliktsituationen zu erkennen, diese anzusprechen und für alle Beteiligten einvernehmlich zu lösen.

    • Kontaktstärke

      Kontaktstärke bedeutet, ohne Scheu auf fremde Menschen zugehen zu können, schnell neue Leute kennenzulernen oder gut Aufgaben übernehmen zu können, bei denen es darum geht, Kontakt zu fremden Personen herzustellen.

    • Kritikfähigkeit/Umgang mit Kritik

      Das Annehmen von Kritik fällt oft sehr schwer, denn dabei werden meist die eigenen Handlungen in Frage gestellt. Kritik annehmen und konstruktiv damit umgehen zu können ist eine wichtige Voraussetzung, wenn man Probleme angehen und beheben möchte.

    • Teamfähigkeit

      Teamfähige Menschen können sich gut in ein Team einbringen, können sich mit ihren Kollegen arrangieren und wissen genau, dass sie im Team meist mehr erreichen können als alleine.

  • Intellektuelle Fähigkeiten

    • Gedächtnis

      Gedächtnis ist die Fähigkeit, Informationen im Gehirn zu verarbeiten, über längere Zeit zu speichern und diese Informationen später wieder abrufen zu können.

    • Mathematische Fertigkeiten

      Gute mathematische Fertigkeiten sind in nahezu jedem Beruf wichtig. In technischen und wissenschaftlichen Berufsfeldern sind mathematische Fertigkeiten unentbehrlich. Zu den mathematischen Fertigkeiten gehören beispielsweise das Lösen von Gleichungen, Prozent- und Bruchrechnen oder dass man Dreisatz rechnen kann.

    • Räumliches Vorstellungsvermögen

      Räumliches Vorstellungsvermögen meint die Fähigkeit, räumliche Begebenheiten zu erkennen und damit hantieren zu können. Wer räumlich korrekte Skizzen von einem Gegenstand anfertigen, ein Objekt gedanklich im Raum drehen kann oder schnell erkennt, ob ein Bauteil mit einer Skizze übereinstimmt, verfügt über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

    • Sprachliche Fertigkeiten, Ausdruck

      Sprachliche Fertigkeiten werden sowohl in der mündlichen Kommunikation als auch beim Schreiben von Texten benötigt. Menschen mit guten sprachlichen Fertigkeiten können komplizierte Sachverhalte klar und verständlich ausdrücken, finden meist schnell eine gute Formulierung und können Texte so schreiben, dass sie sich angenehm lesen lassen.

    • Textverständnis

      Beim Textverständnis geht es darum, auch komplizierte Texte beim ersten Durchlesen zu verstehen, beim Lesen langer und komplexer Texte nicht zu schnell zu ermüden und Texte auch im Schnelldurchgang lesen zu können, ohne wichtiges zu übersehen.

  • Praktische Fertigkeiten

    • Computer/Internet

      Kleinere Probleme am Computer zu beheben, ein Programm zu installieren oder einen Text mit einem Textverarbeitungsprogramm zu verfassen, gehört heute schon zur Allgemeinbildung. Als Fach- und Führungskraft muss man entsprechende Computerkenntnisse für fast jeden Arbeitsplatz mitbringen.

    • Englischkenntnisse

      Aufgrund der Globalisierung wird heutzutage in vielen Arbeitsgruppen und Projektsitzungen Englisch gesprochen. Wer in einem international aufgestellten Unternehmen arbeitet, sollte die englische Sprache problemlos verstehen und sich verständlich auf Englisch ausdrücken können.

    • Handwerkliche Fertigkeiten

      Die Herstellung und Bearbeitung von Produkten erfordert häufig handwerkliche Fertigkeiten. Den Umgang mit Hammer, Säge, Schraubenzieher oder Nähzeug fassen wir im Bereich Handwerkliche Fertigkeiten zusammen.

    • Kreativität

      Kreative Menschen können ein Problem von vielen Seiten betrachten und finden meist mehrere Ansätze, um ein Problem zu lösen. Voraussetzung für Kreativität ist eine kognitive Flexibilität - schnelles Umdenken - und die Offenheit für Neues. Wer gerne völlig neue Dinge erschafft, Probleme auf unterschiedlichste Weise erfolgreich lösen kann und mit ausgefallenen Ideen andere begeistert, verfügt im hohen Maße über die Eigenschaft Kreativität.

    • Technisches Verständnis

      Das technische Verständnis ist ein Teilbereich der praktischen Intelligenz. Wer schnell die Funktionsweise von technischen Dingen erkennt, technische Geräte problemlos in Betrieb nehmen kann und sich die Reparatur von technischen Geräten zutraut, hat ein gutes technisches Verständnis.

    • Zeichnen, gestalterische und künstlerische Fertigkeiten

      Wem Zeichnen und Malen liegt, eine Person so zeichnen kann, dass man erkennt, wer sie ist und ein gutes Gespür für passende Formen und Farben hat, besitzt gute gestalterische und künstlerische Fertigkeiten. Diese Fertigkeiten sind immer dann gefragt, wenn man etwas so umsetzen soll, dass es anderen gefällt und sie begeistert.

6. Biographische Fragen

  • Biographische Fragen

    • Interessen biographisch

7. Berufswahlkompetenz

  • Berufswahlkompetenz

    • Entscheidungshindernisse

    • Sicherheit der Berufsentscheidung

    • Zeitaufwand

Berufstest bearbeiten

Hier können Sie die Berufstests für Schüler kostenlos online bearbeiten.

Das sagen unsere Kunden

SBH West GmbH

Dr. Jürgen Schäfer, Business Development & Marketing SBH West GmbH: "Für die eintägigen Potentialanalysen für Schüler im Rahmen der NRW Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) haben wir ein eigenes Verfahren entwickelt. Ein Baustein davon sind die speziell auf unsere Potenzialanalyse angepassten Berufstests von der gepedu."

Soziale Initiative GmbH

DAS Birgit Stockhammer, Jugendcoaching Soziale Initiative GmbH in Linz: "Mittels Beratung, Begleitung und praktische Erprobungsmöglichkeiten stehen wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützend zur Seite. Für den Beratungsprozess geben uns die Ergebnisse der Berufstests von der gepedu wichtige Ansatzpunkte."

ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG

Hansjörg Kaltenbrunner, Ausbildungsleiter ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG: "Als weltweiter Innovationsführer bei Ventilatoren und Motoren suchen wir engagierte Schulabgänger für eine Vielzahl interessanter Berufe. Die richtige Ansprache der Jugendlichen gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Die gepedu GmbH unterstützt uns mit den Berufstests Schüler und Azubis anzusprechen und zu finden, die in unser Unternehmen passen."

TGC The Gotthard Concept AG

Heike Rudolf von Rohr, Leiterin der Beratung TGC - The Gotthard Concept AG in Zürich: "Wir begleiten Menschen bei der beruflichen Neuorientierung, Standortbestimmung und Outplacement. Die gepedu-Potentialanalyse und der gepedu-Berufstest BFB helfen uns, unsere Klienten besser zu unterstützen."

HFM Nordholz Handelsgesellschaft mbH

Tina Richter, Personalmanagement bei der HFM Nordholz Handelsgesellschaft mbH: "Wir setzen die gepedu-Potenzialanalyse bei der Personalentwicklung und -auswahl für unsere Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter ein. Die Analysen liefern uns treffende und aussagekräftigen Ergebnisse, die wir für den weiteren Entscheidungsprozess nutzen."

Heyform Bramsche GmbH

Antje Loga, Personalreferentin Heyform Bramsche GmbH: "Wir nehmen die beruflichen Potenziale, Interessen und Ziele unserer Angestellten sehr ernst. Die gepedu-Potenzialanalyse liefert uns Ansatzpunkte für die interne Personalentwicklung."

Testteilnehmer BOT ST

Simon, Schüler, 13.Klasse am Gymnasium: Mir hat der Test und das Gutachten bei meiner Entscheidung für ein Studium sehr geholfen.

Edler & Stiegler Consulting GmbH

Marcus Edler, Geschäftsführer Edler & Stiegler Consulting GmbH, München: "Wenn wir neue Berater auswählen, setzen wir sehr erfolgreich auf die Potenzialanalyse der gepedu."

Kerstin Kühnel, Berufscoach aus Würzburg: "Die Berufstests von gepedu zeigen meinen Kunden ihre Persönlichkeit und Potentiale, auf deren Grundlage wir Ziele und konkrete nächste Schritte herausarbeiten."

gepedu Gesellschaft für psychologische Eignungsdiagnostik und Unternehmensberatung GmbH

Am Mitterfeld 14

85658 Egmating

Telefon

+49(0)8095 358 306 7

E-Mail

info@gepedu.de

Monat für Monat bearbeiten mehrere Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines unserer vielen Testverfahren zur Berufs- und Karriereplanung. Damit gehört die gepedu GmbH zu den führenden Unternehmen in der beruflichen Eignungsdiagnostik im deutschsprachigen Raum. Unternehmen, Bildungsträger, Berufscoaches, Personalberater und -vermittler setzen unsere Berufstests in der Praxis ein. Wir unterstützen bei Fragen zur beruflichen Karriereplanung, Personalentwicklung und -auswahl.

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