Der digitale und technische Fortschritt schreitet in unserer Gesellschaft stetig voran und verändert alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Diesen Veränderungen müssen sich auch Unternehmen stellen. Viele traditionelle Geschäftsmodelle werden schon morgen nicht mehr wettbewerbsfähig sein und jahrzehntelanges, im Unternehmen aufgebautes Wissen, verliert aufgrund disruptiver Technologien seinen Wert.
Unternehmen, welche die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden in einer digitalen Welt erkennen und schnell darauf reagieren, die digitale Vertriebskanäle aufbauen und digitale Geschäftsmodelle vorantreiben – sich digital transformieren – bietet der technische und digitale Fortschritt aber auch vielfältige Chancen, sich gegenüber ihren Mitbewerbern am Markt erfolgreich zu positionieren.
Digitale Transformation bedeutet für Unternehmen, sich immer wieder neu zu erfinden. Interne und externe Strukturen und Prozesse müssen fortwährend neu gedacht und agil an die Bedürfnisse der internen und externen Kunden anpassbar sein. Durch BigData und Homeoffice verändern sich die Ansprüche an die IT im Unternehmen. Die Mitarbeitenden im Unternehmen gilt es auf den digitalen Wandel vorzubereiten und entsprechend den zukünftigen Anforderungen zu schulen.
Zusammen mit unseren Kooperationspartnern bieten wir Ihnen ein umfängliches Beratungspaket über die gesamte Prozesskette der digitalen Transformation an. Damit können wir Ihr Unternehmen auf den Weg zum digitalen Champion systematisch begleiten und unterstützen. Von der Ist-Erhebung der digitalen Infrastruktur und der digitalen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter*innen bis zur IT-Prozessberatung und Schulung der Mitarbeiter*innen stehen wir Ihnen zusammen mit unseren Kooperationspartnern unterstützend zur Seite.
Digitale Transformation nachhaltig gestalten
Der Prozess der digitalen Transformation muss systematisch und strukturiert ablaufen. Nur dann lassen sich unnötige Kosten vermeiden, die gesteckten Ziele sicher erreichen und die Erfolge der eingeleiteten Maßnahmen validieren.
Die Erkenntnis, dass die Welt von morgen eine andere sein wird als die von heute, ist für Unternehmen der erste Schritt ins digitale Zeitalter. Es gilt, neue Visionen für das Unternehmen zu erschaffen – unabhängig von traditionellen Denkmustern, die den Prozess blockieren: Welche Bedürfnisse haben die Kunden in einer digitalen Welt? Sind wir mit unseren Produkten in zehn Jahren noch „UpToDate“? Welchen Einfluss hat der digitale Fortschritt auf unsere Märkte und Vertriebskanäle und wie verändern sich diese? Welche Konsequenzen hat das für unsere internen und externen Prozesse und welche materiellen (z.B. IT-Infrastruktur) und immateriellen Ressourcen (z.B. digitalen Kompetenzen) benötigen wir für die Transformation?
Der Fortschritt der digitalen Transformation bedarf einer laufenden Überprüfung aller davon betroffenen Unternehmenseinheiten. Zu Beginn des Prozesses wird dazu der derzeitige IST-Zustand systematisch erhoben. Gibt es Schwachstellen in der IT und kann die IT mit dem digitalen Fortschritt mithalten? Wie schnell und zuverlässig reagiert beispielweise der IT-Support? Sind die Schnittstellen der IT-Prozesse klar definiert und können Störungen und Fehler schnell erkannt und behoben werden? Über welche digitalen Kompetenzen verfügen Ihre Mitarbeiter*innen? Gehen die Mitarbeiter*innen den digitalen Wandel mit und wie kommunizieren Ihre Führungskräfte die nötigen Veränderungen?
Die für das Erreichen der kurz- und langfristigen strategischen Unternehmensziele benötigten Kompetenzen der Mitarbeiter*innen und die Ressourcen der IT-Infrastruktur werden dem IST-Zustand gegenübergestellt. Die sich daraus ergebenden Handlungsempfehlungen können beispielweise die Unternehmenskultur (Kommunikation, Führung, Image), die IT-Prozesse oder Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter*innen zur IT-Sicherheit betreffen. Jede Umsetzungsphase bedarf abschließend einer Neuüberprüfung des digitalen Transformationsgrads des Unternehmens.
Der Prozess der digitalen Transformation
Die Befragungsinstrumente „DigCompCheck DCC“ und „UnternehmensCheck-Digital“
Die gepedu ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Entwicklung von psychologischen Fragebogen der Arbeits- und Organisationspsychologie. Mit unserem DigCompCheck DCC können Sie die digitalen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter*innen erheben und einem definierten Anforderungsprofil gegenüberstellen. Anhand der Ergebnisse des UnternehmensCheck-Digital erkennen Sie die Anforderungen und Wünsche Ihrer Mitarbeiter*innen an die IT und decken Schwachstellen der IT bezüglich Störungen und Support auf. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Ihre Mitarbeiter*innen die digitale Transformation im Unternehmen erleben und wie diese von der Unternehmensführung an die Mitarbeiter*innen kommuniziert wird.
Beide Befragungsinstrumente können schnell und effizient in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden. Inhalte und Befragungsabläufe können für Ihr Unternehmen und Ihre besonderen Anforderungen individuell angepasst werden.
Mehr Informationen zum DigCompCheck (DDC): Testen Sie Ihre „Digitale Kompetenz“
DigCompCheck DCC
Erhebung der digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter*innen nach den Vorgaben des Digital Competence Frameworks der Europäischen Union.
Hier anschauen!UnternehmensCheck-Digital
Fragebogen zur IT-Infrastruktur und digitalen Transformation aus Sicht der Mitarbeiter*innen. Optional Modul Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen im Unternehmen.
Hier anschauen!Informationen für Unternehmen und Behörden
Unsere Produkte kommen bei Unternehmen und Behörden in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie der Personalauswahl zum Einsatz. Gerne passen wir unsere Verfahren an Ihre Anforderungen und Wünsche an. Wir bieten beispielsweise branchenspezifische Vergleichswerte, mit denen Sie sehen können, wo Ihr Unternehmen und wo Ihre Mitarbeiter*innen im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen. Gerne entwickeln wir zusammen mit Ihnen angepasste Anforderungsprofile, um zielgenau benötigte Schulungsbedarfe zu entwickeln. Die Möglichkeiten sind vielfältig – wir freuen uns über Ihre Anfrage.